retroalex
Goto Top

Hat jemand eine Empfehlung für ein Einsteiger-Rudergerät?

Hallo Benutzer,

laut meinem Arzt muss ich fitter werden. Ein Freund hat mir erzählt, dass ein Rudergerät bis zu 80% aller Muskeln beansprucht und fit hält. Er hat selbst eines und sieht tatsächlich ziemlich fit aus. Allerdings hat er auch über 1500 Euro dafür ausgegeben. Mein Budget liegt eher zwischen 700 und 1000 Euro.

Deshalb meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Rudergerät? Wenn ich bei Amazon nachschaue, gibt es die in vielen Varianten: mit Magneten, mit Wasser, mit Luftwiderstand etc. Mit automatischer oder manueller Steuerung. Hat jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung für ein Gerät oder einen Hersteller?

Danke face-smile
Alex

Content-ID: 168

Url: https://benutzer.de/forum/hat-jemand-eine-empfehlung-fuer-ein-einsteiger-rudergeraet-168.html

Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 15:03 Uhr

Visucius
Visucius 06.03.2025 um 16:53:48 Uhr
Goto Top
retroAlex
retroAlex 07.03.2025 um 08:04:49 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich weiß schon, wo ich solche Geräte kaufen kann. Aber es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, worauf man achten muss. Gibt es hier z.B. jemanden, der Erfahrung mit Wasserwiderstand hat. Wie ist die Wartung im Wasser. Was ist der Vorteil? Reicht es, wenn man einmal im Monat eine Tablette reinschüttet oder muss man das Gerät regelmäßig reinigen? Wie stellt man den Widerstand bei solchen Geräten ein?

Gruß
Alex
BieneMaja
BieneMaja 07.03.2025, aktualisiert am 08.03.2025 um 15:07:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @retroAlex:
Ich weiß schon, wo ich solche Geräte kaufen kann. Aber es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, worauf man achten muss. Gibt es hier z.B. jemanden, der Erfahrung mit Wasserwiderstand hat. Wie ist die Wartung im Wasser. Was ist der Vorteil? Reicht es, wenn man einmal im Monat eine Tablette reinschüttet oder muss man das Gerät regelmäßig reinigen? Wie stellt man den Widerstand bei solchen Geräten ein?

Hi.
Bei Wasserrudergeräten sollte man auf den benötigten Platz achten, vor allem wenn man sie nach dem Gebrauch bspw. hochkant verstauen will. Hier sollte man darauf achten das der Verschluss für das Wasser am besten an einer Stelle liegt die nach dem Kippen nicht unten liegt, denn wenn der Stopfen undicht ist hat man Schnell eine unangenehme Überschwemmung im Zimmer.

Der Vorteil von Wasser als Widerstand ist primär das natürliche Rudergefühl das man hat wenn man richtig rudert. Gefühlt ist es eben nicht so statisch wie bei einem Magnetwiederstand sondern gestaltet sich eher dynamisch je nach Zuggeschwindigkeit und ist auch angenehmer für die Gelenke.

Der Widerstand bei solchen Geräten wird primär über die Menge an Wasser bestimmt die du in das Gerät einfüllst, eine Zwischen-Variation der Stärke hast du in den meisten Fällen nicht. Das ist aber oft nicht so schlimm da ein gesundheitlicher Effekt eh erst nach längerer Zeit eintritt. Lange Sessions mit weniger etwas Widerstand sind für die kardiale Fitness oft besser als kurz und mit extremem Widerstand. Wenn du Muskelmasse aufbauen willst sind eh andere Geräte besser. Beim Rudern geht es zwar auch um Kräftigung der Muskulatur aber primär um Ausdauerkraft als um Muskelmasse.

Zum Thema Reinigung: Geräte mit durchsichtigem Gefäß bei der das Wasser permanent Licht ausgesetzt ist sind natürlich immer prädestiniert für eine Algenbildung wenn man nicht mit Chlor nachhilft. Aber ich will das Wasser ja auch ehrlich gesagt nicht noch trinken face-big-smile.
Bei durchsichtigen Gefäßen sieht man ja wann man mal ran muss. Geruchsbelästigung hat man ja bei geschlossenen Gefäßen nicht.

Um dam allerwichtigsten ist natürlich "dran bleiben", es bringt nix wenn das Teil nur in der Gegend rum steht und verstaubt. Jeden Tag 5-10 Minuten oder 1-2 mal die Woche 15-30 Minuten für den Anfang bringen schon was.

Gruß Biene.