Wie verhandle ich erfolgreich eine Gehaltserhöhung?
Hallo Benutzer Community,
Ich arbeite seit drei Jahren im gleichen Unternehmen und habe auch mehr Verantwortung übernommen. Aber mein Gehalt ist fast gleich geblieben. Wie spreche ich das am besten an, ohne gleich mit Kündigung zu drohen?
Danke!
Ich arbeite seit drei Jahren im gleichen Unternehmen und habe auch mehr Verantwortung übernommen. Aber mein Gehalt ist fast gleich geblieben. Wie spreche ich das am besten an, ohne gleich mit Kündigung zu drohen?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100
Url: https://benutzer.de/forum/wie-verhandle-ich-erfolgreich-eine-gehaltserhoehung-100.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 15:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Gehaltsgespräche gewinnt man mit guter Vorbereitung! So gehst du am besten vor:
Wichtig: Bleib sachlich und vermeide Vergleiche mit Kollegen. Fokussiere auf deinen Mehrwert fürs Unternehmen.
Viel Erfolg
Gehaltsgespräche gewinnt man mit guter Vorbereitung! So gehst du am besten vor:
- Recherchiere Marktgehälter für deine Position (Glassdoor, Kununu)
- Dokumentiere deine Erfolge und übernommene Verantwortung konkret mit Zahlen
- Vereinbare einen separaten Termin nur für dieses Thema
- Formuliere klar: "Aufgrund meiner Leistungen und des Marktwertes meiner Position halte ich eine Anpassung auf XX.XXX € für angemessen"
- Lass Pausen im Gespräch zu - nicht nervös werden!
Wichtig: Bleib sachlich und vermeide Vergleiche mit Kollegen. Fokussiere auf deinen Mehrwert fürs Unternehmen.
Viel Erfolg
Hi,
das Timing ist wichtig. Sprich das Thema nicht an, wenn dein Chef gestresst ist oder das Unternehmen gerade sparen muss. Ideal sind positive Anlässe wie abgeschlossene Projekte oder gute Quartalszahlen.
Und bereite auch einen Plan B vor, falls eine Gehaltserhöhung nicht möglich ist - flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungen oder ein Firmenwagen können Alternativen sein.
Viel Glück
das Timing ist wichtig. Sprich das Thema nicht an, wenn dein Chef gestresst ist oder das Unternehmen gerade sparen muss. Ideal sind positive Anlässe wie abgeschlossene Projekte oder gute Quartalszahlen.
Und bereite auch einen Plan B vor, falls eine Gehaltserhöhung nicht möglich ist - flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungen oder ein Firmenwagen können Alternativen sein.
Viel Glück
Hey,
ich war in genau deiner Situation!
Ich habe meinen Chef zu einem Feedback-Gespräch eingeladen und das Thema dort angesprochen. Wichtig war, dass ich nicht jammerte, sondern sachlich blieb: "Ich schätze meine Arbeit hier sehr und möchte langfristig bleiben. Gleichzeitig hat sich mein Aufgabenbereich deutlich erweitert. Ich würde gerne über eine Anpassung meiner Vergütung sprechen, die meine aktuelle Verantwortung reflektiert." Die Vorbereitung mit Marktdaten hat mir enormes Selbstvertrauen gegeben.
Fazit: 15% mehr bekommen, ohne mit Kündigung drohen zu müssen!
😀😀
ich war in genau deiner Situation!
Ich habe meinen Chef zu einem Feedback-Gespräch eingeladen und das Thema dort angesprochen. Wichtig war, dass ich nicht jammerte, sondern sachlich blieb: "Ich schätze meine Arbeit hier sehr und möchte langfristig bleiben. Gleichzeitig hat sich mein Aufgabenbereich deutlich erweitert. Ich würde gerne über eine Anpassung meiner Vergütung sprechen, die meine aktuelle Verantwortung reflektiert." Die Vorbereitung mit Marktdaten hat mir enormes Selbstvertrauen gegeben.
Fazit: 15% mehr bekommen, ohne mit Kündigung drohen zu müssen!
😀😀