crypton77
Goto Top

Welcher Laptop hat aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für normales Arbeiten?

Welcher Laptop hat aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für normales Arbeiten, wie Bildbearbeitung und gelegentliches Gaming? Budget liegt bei maximal 1000€.

Danke für eure Empfehlungen!

Content-ID: 107

Url: https://benutzer.de/forum/welcher-laptop-hat-aktuell-das-beste-preis-leistungs-verhaeltnis-fuer-normales-arbeiten-107.html

Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 15:03 Uhr

Visucius
Visucius 20.02.2025 aktualisiert um 22:18:25 Uhr
Goto Top
Klick Dir hier doch zusammen, was Du für nötig erachtest und sortier nach dem Preis:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751.html

Am Ende gibt es aber auch „Softfakts“ wie Haptik, Tastatur und Displayqualität.

Das Display kann ein Problem sein: Gaming und Preis (1920x1080, 16:9, 15 Zoll) arbeiten da eher konträr zum Grafikeinsatz (16:10, Mobilität und hohe Auflösung)

Kannst dann ja hier 2 bis 3 Optionen zur Diskussion stellen.
crypton77
crypton77 20.02.2025 um 22:22:20 Uhr
Goto Top
Ich habe keine Ahnung von den Herstellern. Intel oder AMD? Habe gelesen, dass aktuell AMD besser sein soll. Displayqualität? Hohe Auflösung und hell, keine Glanzdisplays. Kumpel meinte ich soll mir zum Arbeiten ab besten ein Macbook holen.

Ich habe ja nach Empfehlungen gefragt, auf die MediaMarkt Seite kann ich natürlich alleine gehen. Idealo sortiert nach Preis, aber nicht nach Empfehlung.

Aber trotzdem Danke 🤩
Visucius
Visucius 21.02.2025 aktualisiert um 07:11:39 Uhr
Goto Top
Wie gesagt:

Gaming steht einem „guten Laptop“ eher entgegen – vor allem mit limitiertem Budget. Mit Gaming wird er groß, schwer, laut mit geringer Auflösung und billiger Displaytechnik. Und ja, AMD ist aktuell sowohl für Office als auch mobile Gaming die bessere Option, dazu 32 GB RAM, mind. 1TB-Platte, usw. Mit AMD fehlt dann aber dafür (meist) die Thunderbold-Lizenz. Muss man sich also genauer ansehen.

Macbook (Air) wäre für Office und Grafik ideal. Die HW ist wertig, langlebig und als jemand ohne IT-Faible haste wenig Ärger. Es geht halt einfach. Perfekt im Zusammenspiel mit iPhone/iPad.

Gamingangebot ist dagegen deutlich eingeschränkt. Schlicht von der Plattform her – nicht unbedingt von der Leistung. Den aktuellen M4 bekommst Du bisher nur im Macbook Pro, der M4 im Air steht aber schon vor der Türe.

Ein Tipp von mir: Hol Dir ne PS5 zum Gamen – im Angebot ab ca. 350 EUR – und nimm nen Macbook als Arbeitsrechner. Da haste mit beidem lange Freude und Du kannst auch Maus/Tastatur an die PS5 anschließen.
eastwind85
eastwind85 21.02.2025 um 13:10:59 Uhr
Goto Top
Hi,

In deiner Preisklasse bekommst du solide Mittelklasse-Geräte. Achte auf:

Prozessor: Mindestens AMD Ryzen 5 5000-Serie oder Intel i5 11. Gen. Ich tendiere auch eher zu AMD
RAM: 16GB (nicht weniger!)
SSD: mindestens 512GB
Grafik: NVIDIA GTX 1650 oder besser für dein gelegentliches Gaming
Display: Full HD mit IPS-Panel oder OLED-Panel (teurer)

Schau dir den Lenovo Legion 5 oder ASUS TUF Gaming A15 an - beide Laptops bieten viel Leistung fürs Geld und sind robust gebaut. Man kann mit ihnen auch gelegentlich spielen.

Alternative natürlich ein MacBook. Aber dafür müsstest du dein Budget erhöhen.

cu