Ist es aktuell noch sinnvoll einen Verbrenner zu kaufen?
Hallo,
macht es heute noch Sinn, ein Auto mit Verbrennungsmotor zu kaufen? Mein altes Auto kommt in die Jahre und ich müsste mir ein neues kaufen. Sollte ich jetzt noch auf die Verbrennertechnologie setzen? Ich fahre nicht viel, daher sollte ein Benziner oder ein kleines Elektroauto ausreichen. Was meint ihr?
macht es heute noch Sinn, ein Auto mit Verbrennungsmotor zu kaufen? Mein altes Auto kommt in die Jahre und ich müsste mir ein neues kaufen. Sollte ich jetzt noch auf die Verbrennertechnologie setzen? Ich fahre nicht viel, daher sollte ein Benziner oder ein kleines Elektroauto ausreichen. Was meint ihr?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161
Url: https://benutzer.de/forum/ist-es-aktuell-noch-sinnvoll-einen-verbrenner-zu-kaufen-161.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 15:03 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Rein aus der Effizienzsicht her ist ein Elektroauto eigentlich das einzig sinnvolle, vor allem wenn die CO Abgaben steigen wird Benzin/Diesel teuer.
Aber es kommt auf viele Rahmenbedingungen an.
Wie eben die Lademöglichkeiten aber auch Anschaffungskosten.
Vielleicht ist aber ein Gebrauchtwagen ne Überlegung wert.
Aber es kommt auf viele Rahmenbedingungen an.
Wie eben die Lademöglichkeiten aber auch Anschaffungskosten.
Vielleicht ist aber ein Gebrauchtwagen ne Überlegung wert.
"Effizienzsicht" ist ja aus Nutzersicht eigentlich kein Selbstzweck. Am Ende kommts nur auf die Kosten des Unterhalts an. Und die sind halt in großen Teilen politisch bzw. ideologisch getrieben. Man wird erst noch sehen, wohin das führt.
Gebraucht klingt gut - da würde ich aber eigentlich nur auf Tesla zurückgreifen wollen. Bei allen anderen sind die Stückzahlen eher überschaubar, der Herstellersupport fällt teilw. früh weg und mir wäre da auch das Batterie-Thema etwas zu heiß (ebenso wie bei den Hybriden übrigens).
Gebraucht klingt gut - da würde ich aber eigentlich nur auf Tesla zurückgreifen wollen. Bei allen anderen sind die Stückzahlen eher überschaubar, der Herstellersupport fällt teilw. früh weg und mir wäre da auch das Batterie-Thema etwas zu heiß (ebenso wie bei den Hybriden übrigens).
Zitat von @Visucius:
Gebraucht klingt gut - da würde ich aber eigentlich nur auf Tesla zurückgreifen wollen.
Tesla ist bei der Verarbeitungsqualität eher Russisch RolletGebraucht klingt gut - da würde ich aber eigentlich nur auf Tesla zurückgreifen wollen.
Gebraucht würd ich eher Richtung Benziner gehen. Wobei die aktuell nicht wirklich zu vernünftigen Preisen gehandelt werden.
Tesla ist bei der Verarbeitungsqualität eher Russisch Rollet
Na, das ist so pauschal Unsinn. Und gebraucht ja erst recht. Schließlich liegen Verarbeitungsmängel da ja offen vor einem Es geht bei gebraucht eher um Erfahrungen was das Batterie-Thema angeht. Und um Stückzahl. Weil, wenn Du ne Lösung für ein Problem brauchst, ist es Dir lieber, wenn hundertausende das gleiche Problem haben. Dann finden sich zur Not auch Drittanbieter die einspringen. Und das hast Du halt eher bei Tesla. Aber der ist für den TE vermutlich eh ein zu großes Fahreug.
Aber ja, mit nem gebrauchten Benziner/Diesel umschiffst Du die Thematik weiträumig
Zitat von @Visucius:
Genau, die ist nämlich durchgehend unterirdisch zumindest was die tragenden Teile/Achsen betrifft, der TÜV kann dir da was verzählen 😁.Tesla ist bei der Verarbeitungsqualität eher Russisch Rollet
Na, das ist so pauschal Unsinn.Nimm das Fahrrad 🖖
Den konnte ich einfach mit meiner Drehstromsteckdose in der Garage (für den Hexler) laden.
Das ist prima. Dafür gibts sowas hier als "Wallbox" und spart Installationskosten:https://shop.einfacheauto.de/products/go-e-charger-gemini-flex-2-0-11-kw ...
Ich glaube, diese Übergangszeit macht die Entscheidung wirklich schwer.
JaJetzt hat er sich einen E-Volo
Zumindest der EX30 ist offensichtlich bei Verbrauch und Laden nicht der Burner ein Tesla schon allein wegen der Kosten nicht in Frage
Du meinst Kaufpreis? Weil Wartung ist eher nicht vorhanden. Was aber wirklich reinhaut ist die Versicherung.Die Leute im Ort schauen die Teslabesitzer schon mitleidig an.
Ist das so? Na, wenn man sich vor den Karren spannen lässt ist man selber schuld. Fehlt ja nur noch, dass das von VW-Fahrern kommt – da müsste ich wohl lauthals loslachen.