wyldrunner
Goto Top

Ist es aktuell noch sinnvoll einen Verbrenner zu kaufen?

Hallo,

macht es heute noch Sinn, ein Auto mit Verbrennungsmotor zu kaufen? Mein altes Auto kommt in die Jahre und ich müsste mir ein neues kaufen. Sollte ich jetzt noch auf die Verbrennertechnologie setzen? Ich fahre nicht viel, daher sollte ein Benziner oder ein kleines Elektroauto ausreichen. Was meint ihr?

Content-ID: 161

Url: https://benutzer.de/forum/ist-es-aktuell-noch-sinnvoll-einen-verbrenner-zu-kaufen-161.html

Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 15:03 Uhr

Visucius
Visucius 05.03.2025 um 11:13:36 Uhr
Goto Top
Die Frage entscheidet sich schon zu 80%, ob Du Platz für ne Wallbox hast.
wiesi200
wiesi200 05.03.2025 um 11:29:02 Uhr
Goto Top
Rein aus der Effizienzsicht her ist ein Elektroauto eigentlich das einzig sinnvolle, vor allem wenn die CO Abgaben steigen wird Benzin/Diesel teuer.
Aber es kommt auf viele Rahmenbedingungen an.
Wie eben die Lademöglichkeiten aber auch Anschaffungskosten.

Vielleicht ist aber ein Gebrauchtwagen ne Überlegung wert.
Visucius
Visucius 05.03.2025 aktualisiert um 12:00:03 Uhr
Goto Top
"Effizienzsicht" ist ja aus Nutzersicht eigentlich kein Selbstzweck. Am Ende kommts nur auf die Kosten des Unterhalts an. Und die sind halt in großen Teilen politisch bzw. ideologisch getrieben. Man wird erst noch sehen, wohin das führt.

Gebraucht klingt gut - da würde ich aber eigentlich nur auf Tesla zurückgreifen wollen. Bei allen anderen sind die Stückzahlen eher überschaubar, der Herstellersupport fällt teilw. früh weg und mir wäre da auch das Batterie-Thema etwas zu heiß (ebenso wie bei den Hybriden übrigens).
wiesi200
wiesi200 05.03.2025 um 12:09:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Gebraucht klingt gut - da würde ich aber eigentlich nur auf Tesla zurückgreifen wollen.
Tesla ist bei der Verarbeitungsqualität eher Russisch Rollet

Gebraucht würd ich eher Richtung Benziner gehen. Wobei die aktuell nicht wirklich zu vernünftigen Preisen gehandelt werden.
Visucius
Visucius 05.03.2025 aktualisiert um 12:26:22 Uhr
Goto Top
Na, das ist so pauschal Unsinn. Und gebraucht ja erst recht. Schließlich liegen Verarbeitungsmängel da ja offen vor einem face-wink

Es geht bei gebraucht eher um Erfahrungen was das Batterie-Thema angeht. Und um Stückzahl. Weil, wenn Du ne Lösung für ein Problem brauchst, ist es Dir lieber, wenn hundertausende das gleiche Problem haben. Dann finden sich zur Not auch Drittanbieter die einspringen. Und das hast Du halt eher bei Tesla. Aber der ist für den TE vermutlich eh ein zu großes Fahreug.

Aber ja, mit nem gebrauchten Benziner/Diesel umschiffst Du die Thematik weiträumig face-wink
BieneMaja
BieneMaja 05.03.2025 aktualisiert um 13:18:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Na, das ist so pauschal Unsinn.
Genau, die ist nämlich durchgehend unterirdisch zumindest was die tragenden Teile/Achsen betrifft, der TÜV kann dir da was verzählen 😁.

Nimm das Fahrrad 🖖
Visucius
Visucius 05.03.2025 um 13:23:31 Uhr
Goto Top
zumindest was die tragenden Teile/Achsen betrifft, der TÜV kann dir da was verzählen 😁.
Eine KennerIN der Szene 😁
WyldRunner
WyldRunner 05.03.2025 aktualisiert um 14:02:36 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Eine Wallbox habe ich noch nicht, aber ich hatte vor kurzem einen Ford Mustang Mach-E als Leihwagen. Den konnte ich einfach mit meiner Drehstromsteckdose in der Garage (für den Hexler) laden. Hat zwar etwas länger gedauert, aber es hat funktioniert. Ansonsten muss ich mir eine Wallbox installieren lassen.

Im Moment schaue ich mir den neuen Renault 5 Elektro an, der hat für seine Größe eine hohe Reichweite von 405 Kilometern (WLTP Reichweite). Der sieht auch noch schick aus. Leider hat er einen Grundpreis von 32.900 Euro.

Alternativ der Mustang Mach-E, den gibt es gebraucht ab 30.000 Euro. Er soll eine Reichweite von 435 Kilometern nach WLTP haben und fährt sich verdammt gut (wie ein Gokart).

Oder ich greife zum klassischen Verbrenner. Aber wenn ich mir die aktuellen Spritpreise und die Versicherungen dazu anschaue, wird der Vorteil des Verbrenners irgendwie immer kleiner.

Dazu kommt noch der Beschluss der EU über das Ende des Verbrenners ab 2035. Ich habe meine Autos meist über 10 Jahre. Die Benzinpreise und die Tankstellen die dann noch Benzin verkaufen werden sicher nicht besser oder günstiger.

Wahrscheinlich ist es bei Elektroautos besser die Autos zu leasen oder zu mieten (Mietkauf). Gerade bei den Akkus wird sich in den nächsten Jahren noch viel tun.

Ich glaube, diese Übergangszeit macht die Entscheidung wirklich schwer.
WyldRunner
WyldRunner 05.03.2025 aktualisiert um 14:04:45 Uhr
Goto Top

Das kann ich ein bisschen bestätigen, mein Nachbar hatte einen Tesla und war mit der Qualität des Autos wirklich unzufrieden.

Jetzt hat er sich einen E-Volo gekauft und ist viel glücklicher. Aber für mich kommt ein Tesla schon allein wegen der Kosten nicht in Frage und irgendwie ist Musk seit dem Kauf von X sehr merkwürdig geworden. Die Leute im Ort schauen die Teslabesitzer schon mitleidig an face-wink
Visucius
Visucius 05.03.2025 aktualisiert um 14:12:15 Uhr
Goto Top
Den konnte ich einfach mit meiner Drehstromsteckdose in der Garage (für den Hexler) laden.
Das ist prima. Dafür gibts sowas hier als "Wallbox" und spart Installationskosten:
https://shop.einfacheauto.de/products/go-e-charger-gemini-flex-2-0-11-kw ...

Ich glaube, diese Übergangszeit macht die Entscheidung wirklich schwer.
Ja

Jetzt hat er sich einen E-Volo
Zumindest der EX30 ist offensichtlich bei Verbrauch und Laden nicht der Burner

ein Tesla schon allein wegen der Kosten nicht in Frage
Du meinst Kaufpreis? Weil Wartung ist eher nicht vorhanden. Was aber wirklich reinhaut ist die Versicherung.

Die Leute im Ort schauen die Teslabesitzer schon mitleidig an.
Ist das so? Na, wenn man sich vor den Karren spannen lässt ist man selber schuld. Fehlt ja nur noch, dass das von VW-Fahrern kommt – da müsste ich wohl lauthals loslachen. face-wink
WyldRunner
WyldRunner 05.03.2025 um 16:04:22 Uhr
Goto Top
Hi,

Das ist prima. Dafür gibts sowas hier als "Wallbox" und spart Installationskosten:

Interessant. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Vielen Dank.

Du meinst Kaufpreis?

jap face-smile