semikolon

Streben nach Glück im Buch "Die Füchse im Weinberg" von Lion Feuchtwanger

Hallo,

hat jemand für mich einen Tip in welchem Kapitel, in welchem Kontext diese Passage
Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht: dass alle Menschen gleich geboren sind, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind, darunter Leben, Freiheit und das Streben nach Glück
aus der Unabhängigkeitserklärung der USA im Buch "Die Füchse im Weinberg" von Lion Feuchtwanger zitiert wurde 🤔? Oder wie kann ich das oder die Kapitel im Buch identifizieren, in dem die Ereignisse aus dem Jahr 1776 beschrieben sind? Das Buch liegt vor mir und ich habe den Roman einige Male bereits gelesen, komme aber g'rade nicht dazu es noch mal zu lesen.

gruss, itebob
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 223

Url: https://benutzer.de/forum/streben-nach-glueck-im-buch-die-fuechse-im-weinberg-von-lion-feuchtwanger-223.html

Ausgedruckt am: 07.06.2025 um 22:06 Uhr

BieneMaja
BieneMaja 22.05.2025 um 07:33:56 Uhr
Goto Top
Die von dir zitierte Passage wird in Lion Feuchtwangers Roman Die Füchse im Weinberg im Kontext der politischen und ideologischen Auseinandersetzungen zwischen den Hauptfiguren Benjamin Franklin und Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais thematisiert.
Möglicherweise wird sie in einem Dialog zitiert, um die Prinzipien der Gleichheit und Freiheit zu betonen, die im Zentrum der Unabhängigkeitserklärung stehen.
Es wäre wohl am effektivsten, gezielt die Kapitel zu durchsuchen, in denen Franklin oder Beaumarchais über die amerikanische Revolution sprechen oder ihre politischen Überzeugungen darlegen. Besonders Abschnitte, in denen Franklin mit französischen Persönlichkeiten über die Ideale der neuen amerikanischen Republik diskutiert, könnten die gesuchte Passage enthalten.
semikolon
semikolon 22.05.2025 aktualisiert um 20:58:05 Uhr
Goto Top
Dein Text @BieneMaja, kommt bei mir als KI-generiert an. Leider nicht als solcher gekennzeichnet. @BieneMaja - ist der Text KI-generiert?

Edit: 2025-05-22
KI-Check mit https://ki.fh-wedel.de/ ergibt für den Text @BieneMaja eine 60,78 % Wahrscheinlichkeit, dass der Text KI-generiert ist. Meine Tests zeigen, dass für die nicht-Ki-Texte die ki.fh-wedel.de 4- bis 5-Mal niedrigere Wahrscheinlichkeit ermittelt.
BieneMaja
BieneMaja 22.05.2025 aktualisiert um 21:24:42 Uhr
Goto Top
Nöp, sowas nutze ich nicht, mehr Stromverschwendung und Umweltverschmutzung geht kaum. Solltest du hier ja mittlerweile mitbekommen haben.
Werde deine KI-Geilheit los, das macht nachhaltig krank weil man dann sein Gehirn nicht mehr selbst benutzt.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.05.2025 um 09:23:35 Uhr
Goto Top
Werde deine KI-Geilheit los, das macht nachhaltig krank weil man dann sein Gehirn nicht mehr selbst benutzt.

Der war gut. - 👍🤣
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.05.2025 um 13:59:29 Uhr
Goto Top
Als ebook kaufen und dann durchsuchen. face-smile

lks