U18 Bundestagswahl 2025: Endgültiges Wahlergebnis
Wenn Kinder heute den Bundestag gewählt hätten, wäre das Ergebnis ein ganz anderes als bei den Erwachsenen. Darüber sollte man einmal nachdenken.
Die U18-Wahl ist eine simulierte Wahl an Schulen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die aufgrund ihres Alters noch nicht an regulären Wahlen teilnehmen dürfen. Diese Initiative dient der politischen Jugendbildung und ermöglicht es jungen Menschen, ihre politischen Meinungen zu äußern und sich mit demokratischen Prozessen auseinanderzusetzen. Es gibt sie seit 1996.
In 2025 fand die U18-Bundestagswahl vom 7. bis 14. Februar statt. In 1.812 Wahllokalen haben bundesweit 166.443 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gewählt.
Die Ergebnisse wurden heute, am 17. Februar veröffentlicht. Die Partei Die Linke erhielt dabei die meisten Stimmen mit 20,8 % der Gesamtstimmen, gefolgt von der SPD mit 17,9 %, der CDU/CSU mit 15,7 % und den Gründen mit 12,51%.
Hier die offizielle Seite
@lutaris
Die U18-Wahl ist eine simulierte Wahl an Schulen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die aufgrund ihres Alters noch nicht an regulären Wahlen teilnehmen dürfen. Diese Initiative dient der politischen Jugendbildung und ermöglicht es jungen Menschen, ihre politischen Meinungen zu äußern und sich mit demokratischen Prozessen auseinanderzusetzen. Es gibt sie seit 1996.
In 2025 fand die U18-Bundestagswahl vom 7. bis 14. Februar statt. In 1.812 Wahllokalen haben bundesweit 166.443 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gewählt.
Die Ergebnisse wurden heute, am 17. Februar veröffentlicht. Die Partei Die Linke erhielt dabei die meisten Stimmen mit 20,8 % der Gesamtstimmen, gefolgt von der SPD mit 17,9 %, der CDU/CSU mit 15,7 % und den Gründen mit 12,51%.
Hier die offizielle Seite
@lutaris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88
Url: https://benutzer.de/forum/u18-bundestagswahl-2025-endgueltiges-wahlergebnis-88.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 17:03 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Äh, das die AFD in der Gesamtwertung nur auf Platz 4 gelandet ist und das was im Screenshot zu sehen ist, das Ergebnis einer Schule ist und nicht aller wie im Text beschrieben.
Du stimmst mir doch zu, dass der Text "AfD are winning every single one by a massive majority" falsch ist, da die AFD eben nicht jede einzelne Schule gewonnen hat. Sie wurde von den Linken, der SPD und der CDU geschlagen.
Das meinte ich übrigens mit "die USA recherchieren gründlich". Sie wollen nur das sehen, was sie sehen wollen. Deshalb ist der Kampf gegen Desinformation so wichtig. Es ist ein großer Unterschied, ob man auf Platz 4 oder 1 steht!
Du stimmst mir doch zu, dass der Text "AfD are winning every single one by a massive majority" falsch ist, da die AFD eben nicht jede einzelne Schule gewonnen hat. Sie wurde von den Linken, der SPD und der CDU geschlagen.
Das meinte ich übrigens mit "die USA recherchieren gründlich". Sie wollen nur das sehen, was sie sehen wollen. Deshalb ist der Kampf gegen Desinformation so wichtig. Es ist ein großer Unterschied, ob man auf Platz 4 oder 1 steht!
Bisschen weniger Schaum vorm Mund, dann klappt das mit der Lesekompetenz besser 
a) Musk antwortet auf das Wahlergebnis, mit dem Screenshot. Man kann ihm höchstens vorwerfen, dass der Tweet "schlecht gealtert ist". Gibts aber auch bei linken Protagonisten ... bei jedem neuen Terroranschlag.
b) Die (vermutlich falsche) Verallgemeinerung von "Inviteablewest" kann er ja schlecht beurteilen. Das ist ne Schule im Osten – das wird dort nicht die einzige Schule sein mit so nem Ergebnis. Zumindest gehen solche Testwahlergebnisse spätestens seit der EU-Wahl häufiger viral. Und die (Tiktok-) Stärke der AFD ist bzw. war eigentlich auch vom politischen Gegner unbestritten. Glaube kaum, dass sich das innert 2 Monaten komplett revidiert.
c) Vorsichtshalber hast Du übrigens die "Community-Note" abgeschnitten. Ich hatte das in nem anderen Thread schon mal thematisiert, als die Userschaft über "Twitter" herzog.
d) Das eingangs erwähnte Wahlergebnis wird - von den Verursachern (einer weiteren NGO) selber - als "nicht repräsentativ" beurteilt. Auch weil da grundsätzlich ein linker Bias vorherrscht. Die "Wahlkabinen" standen z.B. auch häufig in links dominierten Jugendvereinen, usw. *
e) Bin mir nicht sicher ob man es feiern soll, wenn bei sowas die Mauermörder-Partei mit ihrer AntifaSA ganz vorne steht. Das sollte imho jedem zu denken geben, der sich ein Demokrat nennen will.
(*) findet man übrigens relativ schnell, wenn man nicht - wie Du - nen Screenshot ohne Kontext macht, sondern den Thread aufruft und einfach durchscrollt. Will Du natürlich nicht – weil doof fürs framen (soviel zum "Frei"-Denker").
Deswegen mache ich das hier mal:
https://x.com/elonmusk/status/1891501773564543240
https://x.com/Inevitablewest/status/1891443393684774979
a) Musk antwortet auf das Wahlergebnis, mit dem Screenshot. Man kann ihm höchstens vorwerfen, dass der Tweet "schlecht gealtert ist". Gibts aber auch bei linken Protagonisten ... bei jedem neuen Terroranschlag.
b) Die (vermutlich falsche) Verallgemeinerung von "Inviteablewest" kann er ja schlecht beurteilen. Das ist ne Schule im Osten – das wird dort nicht die einzige Schule sein mit so nem Ergebnis. Zumindest gehen solche Testwahlergebnisse spätestens seit der EU-Wahl häufiger viral. Und die (Tiktok-) Stärke der AFD ist bzw. war eigentlich auch vom politischen Gegner unbestritten. Glaube kaum, dass sich das innert 2 Monaten komplett revidiert.
c) Vorsichtshalber hast Du übrigens die "Community-Note" abgeschnitten. Ich hatte das in nem anderen Thread schon mal thematisiert, als die Userschaft über "Twitter" herzog.
d) Das eingangs erwähnte Wahlergebnis wird - von den Verursachern (einer weiteren NGO) selber - als "nicht repräsentativ" beurteilt. Auch weil da grundsätzlich ein linker Bias vorherrscht. Die "Wahlkabinen" standen z.B. auch häufig in links dominierten Jugendvereinen, usw. *
e) Bin mir nicht sicher ob man es feiern soll, wenn bei sowas die Mauermörder-Partei mit ihrer AntifaSA ganz vorne steht. Das sollte imho jedem zu denken geben, der sich ein Demokrat nennen will.
(*) findet man übrigens relativ schnell, wenn man nicht - wie Du - nen Screenshot ohne Kontext macht, sondern den Thread aufruft und einfach durchscrollt. Will Du natürlich nicht – weil doof fürs framen (soviel zum "Frei"-Denker").
Deswegen mache ich das hier mal:
https://x.com/elonmusk/status/1891501773564543240
https://x.com/Inevitablewest/status/1891443393684774979
Ich bin mir nicht sicher, wer von uns Schaum vor dem Mund hat 
zu a) und b) Ich habe geschrieben, dass er es "fehl" interpretiert hat. In seinem Screenshot steht übersetzt "AfD gewinnt alle mit massiver Mehrheit" und das stimmt nicht. Es zeigt aber, dass er das einfach ungeprüft an seine Millionen Follower postet. Genau so entsteht eine Falschmeldung. Bei seinen Millionen Usern entsteht nun der Eindruck, dass die AFD an deutschen Schulen mit massiver Mehrheit gewinnt. Das ist eine Falschmeldung und das ist meine Kritik daran,
zu c) Schon mal daran gedacht, dass der Screenshot gemacht wurde, bevor es überhaupt eine Community-Note gab? Oh Mann, warum sollte ich eine Community-Note kürzen, die mein Argument bestätigt? Schau dir den Screenshot genau an (Linien und so).
zu d) Hat auch niemand behauptet.
zu e) Hat auch niemand behauptet. Weder das, dass gut noch schlecht ist.
P.S. @Visucius Das meinte ich in einem Kommentar mit Differenzierung. Auch wenn du offensichtlich die Ideologie der Blauen vertrittst, kann man doch vernünftig miteinander diskutieren. Es gibt überhaupt keinen Grund, persönliche Angriffe zu starten oder zu mutmaßen, warum der andere diese Meinung hat. Die Diskussionsrichtlinien hier sprechen sich übrigens gegen persönliche Angriffe aus. Ich werde hier weder bezahlt, noch bin ich links, noch will ich hier jemanden beleidigen. Ich diskutiere gerne mit dir, wenn es sein muss auch über die AFD, aber lass uns dabei fair und regelkonform bleiben. Nur so kann man die Argumente des anderen überhaupt aufnehmen, anstatt nur "dagegen" zu sein.
Alles was du hier schreibst ist öffentlich, wenn du also jemanden von deiner Ideologie überzeugen willst, was völlig in Ordnung ist, dann tue es in einem ehrenhaften Stil. Ohne andere anzugreifen, zu beleidigen etc.
zu a) und b) Ich habe geschrieben, dass er es "fehl" interpretiert hat. In seinem Screenshot steht übersetzt "AfD gewinnt alle mit massiver Mehrheit" und das stimmt nicht. Es zeigt aber, dass er das einfach ungeprüft an seine Millionen Follower postet. Genau so entsteht eine Falschmeldung. Bei seinen Millionen Usern entsteht nun der Eindruck, dass die AFD an deutschen Schulen mit massiver Mehrheit gewinnt. Das ist eine Falschmeldung und das ist meine Kritik daran,
zu c) Schon mal daran gedacht, dass der Screenshot gemacht wurde, bevor es überhaupt eine Community-Note gab? Oh Mann, warum sollte ich eine Community-Note kürzen, die mein Argument bestätigt? Schau dir den Screenshot genau an (Linien und so).
zu d) Hat auch niemand behauptet.
zu e) Hat auch niemand behauptet. Weder das, dass gut noch schlecht ist.
P.S. @Visucius Das meinte ich in einem Kommentar mit Differenzierung. Auch wenn du offensichtlich die Ideologie der Blauen vertrittst, kann man doch vernünftig miteinander diskutieren. Es gibt überhaupt keinen Grund, persönliche Angriffe zu starten oder zu mutmaßen, warum der andere diese Meinung hat. Die Diskussionsrichtlinien hier sprechen sich übrigens gegen persönliche Angriffe aus. Ich werde hier weder bezahlt, noch bin ich links, noch will ich hier jemanden beleidigen. Ich diskutiere gerne mit dir, wenn es sein muss auch über die AFD, aber lass uns dabei fair und regelkonform bleiben. Nur so kann man die Argumente des anderen überhaupt aufnehmen, anstatt nur "dagegen" zu sein.
Alles was du hier schreibst ist öffentlich, wenn du also jemanden von deiner Ideologie überzeugen willst, was völlig in Ordnung ist, dann tue es in einem ehrenhaften Stil. Ohne andere anzugreifen, zu beleidigen etc.
zu a) und b)
Genau dafür gibt es Community-Notes. Weil sich Aussagen im Laufe der Zeit ändern können – oder auch schlicht, falsch sein können. Hat man so eine Meldung geliked, geteilt, wird einem das auch noch Wochen später mitgeteilt.
zu c)
Da hast Du einen Punkt
zu d)
Doch, der TE.
zu e)
Wird gerade in den sozialen Medien gemacht.
Zu dem PS:
Alles fein. Nur bezeichnest Du Dich ja selber als "politischer Blogger". Imho verbreitest Du keine "eigene Recherche", sonder fast halt den Mainstream zusammen. Das kann man machen – bloß der Erkenntnisgewinn ist natürlich überschaubar. Ich weiß auch ehrlich gesagt, was das mit "FreiDenkern" zu tun hat, wenn man damit am Ende bei den klassischen 80% landet ist das imho ne Mogelpackung. Da bin ich halt spätestens seit Corona etwas "vorgebiased". Aber ich kann ja ein wenig an meinen "Spitzen" arbeiten
Genau dafür gibt es Community-Notes. Weil sich Aussagen im Laufe der Zeit ändern können – oder auch schlicht, falsch sein können. Hat man so eine Meldung geliked, geteilt, wird einem das auch noch Wochen später mitgeteilt.
zu c)
Da hast Du einen Punkt
zu d)
Doch, der TE.
zu e)
Zu dem PS:
Alles fein. Nur bezeichnest Du Dich ja selber als "politischer Blogger". Imho verbreitest Du keine "eigene Recherche", sonder fast halt den Mainstream zusammen. Das kann man machen – bloß der Erkenntnisgewinn ist natürlich überschaubar. Ich weiß auch ehrlich gesagt, was das mit "FreiDenkern" zu tun hat, wenn man damit am Ende bei den klassischen 80% landet ist das imho ne Mogelpackung. Da bin ich halt spätestens seit Corona etwas "vorgebiased". Aber ich kann ja ein wenig an meinen "Spitzen" arbeiten
Genau dafür gibt es Community-Notes.
Ja, aber das kannst du mir dann doch nicht vorwerfen. Als ich den Kommentar geschrieben habe, gab es keine Community-Notes. Letztendlich habe ich richtig argumentiert, was die aktuelle Community-Notes nun widerspiegelt.
Hat man so eine Meldung geliked, geteilt, wird einem das auch noch Wochen später mitgeteilt.
Ich brauchte keine "Community Note" dafür, ich wusste nach 2 Minuten, nachdem ich den Tweet gelesen hatte, dass es eine Fehlinformation sein wird. Und wir sind hier nicht mehr bei X (was mir auch nicht mehr gefällt, seit es von Musk übernommen wurde).
Doch, der TE.
Wo? Ich konnte es nicht finden. Der TE schrieb das völlig neutral.
kannst du uns aber hier nicht vorwerfen.
Alles fein. Nur bezeichnest Du Dich ja selber als "politischer Blogger". Imho verbreitest Du keine "eigene Recherche", sondern fast halt den Mainstream zusammen.
Natürlich recherchiere ich jedes Thema, bevor ich auf einen Beitrag oder Kommentar antworte. Daran habe ich ziemlich viel Spaß und Zeit.
Ich weiß auch ehrlich gesagt, was das mit "FreiDenkern" zu tun hat, ...
Schön das mal einer fragt. Der Begriff "Freidenker" hat eine lange und bedeutende geistesgeschichtliche Tradition, bevor er in jüngerer Zeit teilweise umgedeutet wurde. Sie waren Vertreter der Aufklärung. Sie standen für
- Rationales, evidenzbasiertes Denken
- Kritisches Hinterfragen
- Intellektuelle Autonomie
- Trennung von Kirche und Staat
- Wissenschaftlicher Fortschritt
Bedeutende historische Freidenker waren Voltaire, Denis Diderot, Thomas Paine und später Ludwig Feuerbach.
Der Begriff stand also traditionell für aufgeklärtes, rationales und wissenschaftsorientiertes Denken – im Gegensatz zu seiner heutigen teilweisen Vereinnahmung für verschwörungstheoretische oder pseudowissenschaftliche Positionen.
Ich möchte die ursprüngliche Definition des Begriffs wiederbeleben
Ja, aber das kannst du mir dann doch nicht vorwerfen.
Habe ich doch auch gar nicht. Was ich Dir vorgeworfen habe, ist dass Du Musk eine "Fehlinterpretation" vorwirfst - im Kontext zur Gesamtauswertung, die aber doch so gar nicht bei ihm vorlag. Er hat doch einfach nur das ihm vorliegende Wahlergebnis dieser einen Schule kommentiert.Ich brauchte keine "Community Note" dafür, ich wusste nach 2 Minuten, nachdem ich den Tweet gelesen hatte, dass es eine Fehlinformation sein wird.
Du weißt also schon vorher, wie Wahlen ausgehen. Sehr schön – diese Fähigkeit solltest Du zu Geld machen.Wo? Ich konnte es nicht finden. Der TE schrieb das völlig neutral.
Das ist ja das Problem. Er erweckt den Eindruck, dass es sich um eine repräsentative Wahl handelt die mit einer Bundestagswahl vergleichbar wäre und wir "deshalb über das Ergebnis nachdenken sollten". (Einleitender Absatz)kannst du uns aber hier nicht vorwerfen
Das war eher allgemein gehalten für Leute die das hier lesen. Musst ja nicht alles auf Dich (respektive) Euch beziehen. Es geht um "Einordnung". Und "Einordnung" ist doch so wichtig heutzutage. Natürlich recherchiere ich jedes Thema, bevor ich auf einen Beitrag oder Kommentar antworte.
Puh, dafür antwortest Du aber überraschend flott. Bist halt nen Multitalent, da muss ich meinen Hut ziehen Bedeutende historische Freidenker waren Voltaire, Denis Diderot, Thomas Paine und später Ludwig Feuerbach.
Dann ist die Fallhöhe ja überschaubar.Vielleicht ergibt sich ja auch für Dich mal die Chance bei irgendwas gegen den Strom zu schwimmen. Das bisher hier gezeigt war ja doch eher so "das Übliche" – nur halt jetzt von jemandem, der sich "Freidenker" nennt.
Wäre ja doch irgendwie "verwässernd", wenn sich jetzt jeder Tagesschau-Konsument als "Freidenker" im Sinne von Voltaire, Diderot, Paine und Feuerbach tituliert.
Habe ich doch auch gar nicht. Was ich Dir vorgeworfen habe, ist dass Du Musk eine "Fehlinterpretation" vorwirfst - im Kontext zur Gesamtauswertung, die aber doch so gar nicht bei ihm vorlag.
In dem Kommentar, den er bewusst an seine Millionen User weitergab, stand ganz klar: "AfD are winning every single one by a massive majority". Das war seine Botschaft an die Welt, denn er hatte zuvor für die AFD geworben. Auch wenn er es nicht selbst geschrieben hat, hat er zur Verbreitung der Falschmeldung beigetragen. Wenn man so viele Follower hat, hat man auch eine Verantwortung. Da leitet man eine Falschmeldung nicht einfach ungeprüft weiter. Das machen Populisten.
Ich brauchte keine "Community Note" dafür, ich wusste nach 2 Minuten, nachdem ich den Tweet gelesen hatte...
Du weißt also schon vorher, wie Wahlen ausgehen. Sehr schön – diese Fähigkeit solltest Du zu Geld machen.
Du weißt also schon vorher, wie Wahlen ausgehen. Sehr schön – diese Fähigkeit solltest Du zu Geld machen.
Als Musk seinen Tweet schrieb, war das Ergebnis der U18 Bundestagswahl 2025 doch schon bekannt.
hat er zur Verbreitung der Falschmeldung beigetragen.
Ja hat er. Dafür gibt es Community-Notes. Wie häufig denn noch?!Da leitet man eine Falschmeldung nicht einfach ungeprüft weiter.
Sowas passiert mal – jedem! Dir natürlich nicht. Aber allen anderen. Im Nachhinein ist mal häufig schlauer. Sollen wir nochmal recherchieren, wer alles verbreitet hat, dass unter den Migranten die nach Deutschland kommen keine Attentäter seien? Oder dass Corona auf keinen Fall aus dem Labor kommt? Oder, dass die Impfung nebenwirkungsfrei ist? ....Als Musk seinen Tweet schrieb, war das Ergebnis der U18 Bundestagswahl 2025 doch schon bekannt.
Potzblitz und er hat das nicht vorher geprüft?! Dann ist Musk also doch kein Rentner, der seine Aufgabe darin sieht, die Jugend "aufzuklären"?! Gut, dass wir das geklärt haben.
Auch wenn man es ins Lächerliche zieht, sein Tweet wurde 10 Millionen Mal aufgerufen. Das ist alles andere als ein "Ups, so was passiert". Die Verbreitung von "Falschinformationen" ist in der EU sogar strafbar. Außerdem glaubst du doch selbst nicht, dass er das aus "Versehen" gemacht hat. Er hat doch ein "paar" Leute im Hintergrund, die das überprüfen (könnten).
Das war bewusst und populistisch, so wie er das schon öfter gemacht hat. Deshalb kann man ihm nicht trauen. Das wäre genau die Lehre aus so einem Fall. Aber leider passiert das Gegenteil, die Leute verteidigen ihn statt ihn dafür zu verurteilen. Es ist einfach lächerlich.
Das war bewusst und populistisch, so wie er das schon öfter gemacht hat. Deshalb kann man ihm nicht trauen. Das wäre genau die Lehre aus so einem Fall. Aber leider passiert das Gegenteil, die Leute verteidigen ihn statt ihn dafür zu verurteilen. Es ist einfach lächerlich.
Das war bewusst und populistisch, so wie er das schon öfter gemacht hat
Kann sein. Wir müssen uns mal entscheiden. Entweder er hat ein Media-Team (wie unsere Politiker für ihre Propaganda) oder er macht das selber – und nein, dann wird er nicht recherchieren. Wenn es in seine "Schublade" passt, teilt er es.Das ist so, genauso, wie bei allen anderen Nutzern solcher Plattformen.
Ich weiß aber auch nicht, was Du willst. Sei doch froh, dass es nicht so viele "Nadsis" im Nachwuchs gibt. Das insinuiert doch das "Gesamtergebnis", welches Du als Beweis gegen Musk ins Feld führst?! Musk hat sich - in Deinen Augen - mit seiner "populistischen" Fehlinformation doch in aller Öffentlichkeit selber "desavouiert".
Musk hat sich - in Deinen Augen - mit seiner "populistischen" Fehlinformation doch in aller Öffentlichkeit selber "desavouiert".
Genau das war der Zweck des Kommentars. Prima, jetzt hast du es
Danke an @Klartext
Wie gesagt - schlecht gealtert (s. 13.25 Uhr). Wie viele andere Posts ebenso.
Spannend ist ja nur, dass sich die Mauermörder-Partei zwar als Sieger feiert aber ausschließlich in 4 von 16 Bundesländern vorne lag. Und zwar in den "Schwergewichten": Hessen, Schleswig Holstein, Bremen und Berlin.
Während konservative Parteien in 7 Flächenländern führten. Und der gesamte Osten (ohne Berlin) ist eh blau – da gibts eigentlich keinen Unterschied zu den Erwachsenen.
Spannend ist ja nur, dass sich die Mauermörder-Partei zwar als Sieger feiert aber ausschließlich in 4 von 16 Bundesländern vorne lag. Und zwar in den "Schwergewichten": Hessen, Schleswig Holstein, Bremen und Berlin.
Während konservative Parteien in 7 Flächenländern führten. Und der gesamte Osten (ohne Berlin) ist eh blau – da gibts eigentlich keinen Unterschied zu den Erwachsenen.